FREUNDE FÖRDERN DAS KUNSTMUSEUM

Der Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel, kurz die Freunde, wurde 1937 gegründet. Der Verein fördert die bildende Kunst und damit auch das kulturelle Leben in Basel. Die Freunde leisten wichtige Beiträge zur Realisierung des Museumsprogramms. Durch die Unterstützung des Vereins werden viele Aktivitäten erst möglich. Es finden Führungen statt, Vernissagen, Events, auch Reisen und Ausflüge. Aufgrund diesen können aus «Freunden» echte Freunde entstehen.

Wir finanzieren Restaurierungen oder helfen bei Ankäufen mit, fördern die Kunstvermittlung, investieren in Projekte und Publikationen. Wir sehen uns als aktive Plattform, die verschiedene Akteure der Kunstwelt zusammenbringt. Unsere Mitglieder profitieren von bemerkenswerten Dienstleistungen und Angeboten, geniessen Privilegien, die anderen vorbehalten bleibt.

Viele Kunstfreunde aus Basel, der Region sowie Unternehmen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien engagieren sich für das Kunstmuseum und bei uns.